Aktuelles Stufen Chronik Galerie Kalender Kontakt Fördern

Wir, der DPSG Stamm Kreuzritter

DPSG Kreuzritter Im Jahre 1951 wurde in der Feldmark eine Pfadfindergruppe gegründet, die schon bald zum Stamm ernannt wurde und nun als Kreuzritter bekannt ist. Die Kreuzritter, das sind wir, über hundert Kinder, junge Erwachsene, Männer und Frauen. Wir sind Mitglied der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (kurz: DPSG).
Seit den Gründerzeiten hat sich vieles bei uns verändert, doch noch immer leben wir nach den Ideen des Gründers der Weltpfadfinderbewegung, Sir Robert Baden-Powell. Für uns bedeutet dies:

Learning by doing
Junge Pfadfinder lernen bei uns durch ihr eigenes Tun. In Gruppenstunden und Lägern machen sie unzählige Erfahrungen, die sie wachsen lassen. Oder wie B.P. einst sagte: „Pfeif auf die Regeln. Probiere es aus!“

Look at the boy, look at the girl
Die Kinder und Jugendlichen stehen bei uns im Mittelpunkt. Gruppenstunden, Aktionen und Läger werden von und für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene geplant und veranstaltet.

Als Pfadfinderin /Pfadfinder begegne ich allen Menschen mit Respekt und habe alle Pfadfinder und Pfadfinderinnen als Geschwister (Auszug aus dem Pfadfindergesetz)
Gemeinschaft ist ein wichtiger Bestandteil unseres (Pfadfinder)Lebens. Jeder zählt und wird so angenommen, wie er ist. Das Tragen unserer Kluft unterstreicht diesen Gedanken der Gemeinschaft.

Gut Pfad!

Daten & Fakten
Name: DPSG Kreuzritter
Adresse: Jugendheim St. Antonius
Am Schillerplatz 12
D-45883 Gelsenkirchen
Mitglieder: Ca. 60 Mitglieder
Gruppenstunden: [Wölflinge], 6-10 Jahre
Donnerstags, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr
[Juffis], 10-13 Jahre
Donnerstags, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
[Pfadis], 13-16 Jahre
Donnerstags, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
[Rover], 16-21 Jahre
Mittwochs, 20:00 Uhr - 21:30 Uhr
[Leiterrunde], ab 18 Jahren
jeden zweiten Sonntag, 18:00 Uhr


Die DPSG im Profil
Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) ist der katholische Pfadfinderverband in der Bundesrepublik Deutschland. Als einer der größten Kinder- und Jugendverbände zählt die DPSG rund 100.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu ihren Mitgliedern.
Über den Ring deutscher Pfadfinderverbände (RdP) gehört sie zu der von Lord Robert Baden-Powell of Gilwell gegründeten Weltpfadfinderbewegung. Die World Organization of the Scout Movement (WOSM) ist mit rund 38 Millionen Mitgliedern die größte Jugendbewegung der Welt.
Gemeinsam mit katholischen Pfadfinderverbänden aus anderen Ländern hat die DPSG Sitz und Stimme in der Internationalen Katholischen Konferenz des Pfadfindertums (CICS), einer vom Heiligen Stuhl anerkannten internationalen katholischen Organisation.